Fotoshootings & Corona - Reloaded

Wir warten alle. Wir warten auf den Frühling, auf besseres Wetter und auf ein Ende dieser unsäglichen Corona-Zeit. Das mit dem Frühling und dem Wetter kommt auf jeden Fall – auf ein Corona-Ende werden wir noch ein bisschen warten müssen, leider.

Weil ich aber trotzdem viele Anfragen bekomme, habe ich mal wieder beim Ordnungsamt nachgefragt, wie das so aussieht mit dem Fotoshootings zur Corona-Zeit.

(Ich muß das Ordnungsamt in Pforzheim mal wieder loben. Die Antwort kam, wie schon im Mai, innerhalb von wenigen Stunden.)

Die Antwort ist: Taddaaa ! Ich darf Euch fotografieren !

Also, das Ordnungsamt schreibt natürlich nicht „Taddaaa!“, sondern:

Sehr geehrte Frau Morlok, unter der Einhaltung der Hygienemaßnahmen können Sie weiterhin Shootings durchführen. (………..) Bitte tragen Sie bei Ihren Shootings eine FFP2-Maske oder eine OP-Maske, wie diese auch im Einzelhandel vorgeschrieben ist. 

Und die Handwerkskammer schreibt:

Ende Januar 2021 ergab eine Anfrage des BWHT an das baden-württembergische Sozialministerium folgenden Sachstand: Fotografen, Videografen, Tonstudios und ähnliches können weiter arbeiten.

Für Familienfotografie outdoor ist es noch ein bisschen zu schmuddelig da draußen, aber mit Bauchfotos oder Babyfotos z.Bsp. möchte oder kann man nicht einfach auf besseres Wetter warten. Babyfotos fotografiere ich bei Euch zu Hause, ganz entspannt in vertrauter Umgebung. Ich trage eine Maske und der erforderliche Abstand lässt sich beim fotografieren auch gut einhalten. (Es fällt mir allerdings total schwer, die kleinen Händchen nicht zu streicheln und auch Geschwisterkinder krabbeln sonst gerne mal auf meinen Schoß und gucken durch die Kamera. Da muss ich mich schon arg disziplinieren).

Das Gleiche gilt natürlich auch für Bewerbungsfotos, Portraits, Familienfotoshootings oder Mitarbeiterfotografie: unter Einhaltung der Hygienevorschriften und der geltenden Regelungen für die Anzahl der Personen und Haushalte kann und darf ich fotografieren. 

Wenn jetzt noch die Friseure aufmachen, können wir also wieder loslegen mit Fotoshootings für  Familien, Babys, Schwangere, Firmen, Pärchen …ich freu mich schon!